Eitorfer Karneval 2016

50 supergelaunte und karnevalsambitionierte Bouchainer feiern mit uns Rosenmontag
Bereits am Morgen reiste ein vollbesetzter Bus aus unserer Partnerstadt an, um sich mit dem Programm im Schützenhof Alzenbach auf das bunte und fröhliche Treiben des Tages auf dem Markt in Eitorf einzustimmen. Wir brachten unserer kostümierten Freunde dann um 13.00 Uhr in die Asbacher Strasse in Mary Kollaks Tanzschulraum, den wir vorher dekoriert und mit umfangreicher Bewirtung und Verpflegung bestückt hatten. Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch begrüßte seinen neuen Amtskollegen Ludovic Zientec aus Bouchain, der zum ersten Mal bei uns zu Gast war. In den vergangenen Jahren hatte der Musikverein schon einige Male am Zug teilgenommen und gespielt, aber dass eine Gruppe zum Zuschauen und Feiern kam, war eine Premiere. Und sie haben sofort gesagt, dass sie wiederkämen!
1

 

 

 

 

Trotz aller Vorhersagen war das Wetter gut und die Franzosen erweiterten ihr Vokabular um „KAMELLE!!!!!!“, sammelten diese, Schokolade und Sonstiges, waren begeistert.
In einer sehr netten Geste verlieh der Vorsitzende des Festausschusses und der ehemaligen Prinzen Herr Jürgen Siebigteroth dem Bouchainer Bürgermeister und dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins in Bouchain Christophe Gobrecht den diesjährigen Orden. Das Foto zeigt (v.l.n.r.) ihn, Christophe Gobrecht, Claudia Mund (Vorsitzende Eitorf), Marianne Hassel (stellv.Vors. Eitorf)
3

 

 

 

 

 

Anschliessend an den Rosenmontagszug feierten die Bouchinois und wir noch auf dem Marktplatz weiterund hatten turbulenten Ausklang des Tages. Ein großes Dankeschön wurde uns vom Vorstand des Bouchainer Vereins ausgesprochen für die Organisation; Claire Canivez, stellvertretende Vorsitzende und Jean-Pierre Richard meinten: une journée magnifique, ein wunderbarer Tag.

2

 

 

 

 

 

(Claire mitte links, JP rechts)
Die Franzosen werden das nächste Mal zum Eitorfer Frühling hier sein, wo sie wieder ihren legendären Platz im großen Zelt haben werden und wo wieder Käse, Rotwein und Sekt angeboten werden. Der Stand ist immer DIE Attraktion und ist bis zum Torschluss rege besucht. Alle Mitglieder der Städtepartnerschaft werden in Kürze die Einladung zur Jahreshauptversammlung sowie Gutscheine für den Genuss der französischen Leckereien bekommen. CMd