Jubiläum in Halesworth

Zum Wochenende des 19./20. Oktober luden Gemeindeverwaltung und Städtepartnerschaftsverein Halesworth gemeinsam zur Feier des 30jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit Bouchain ein.
Eitorf war mit einer kleinen offiziellen Delegation vertreten.
Am Samstag wurden tagsüber die Kontakte und Freundschaften bei gemeinsamen Unternehmungen gepflegt, und bereits um 17.30 Uhr begann die offizielle Veranstaltung in der Rifle Hall, in der Bürgermeister James Wagner die Gäste persönlich empfing.


Der Abend war nicht nur dem Jubiläum gewidmet, sondern war zugleich die in englischen Städten und Gemeinden übliche „Civic Function“, wo Bürgermeister und Rat mit bedeutenden Persönlichkeiten und Geschäftsleuten des Einzugsbereichs das vergangene Jahr feiern.
Das Programm des Abends war sehr gehaltvoll, es begann mit einer Darbietung des Bouchainer Chors ‘Chorale d’un seul coeur‘, dann folgten die Reden, dann Jazz, dann eine Jugendband aus Halesworth, dann ein Kabarett-Duo, das den gesamten Saal von den Stühlen brachte, abschließend Tanzmusik live.  Ein wunderbares Programm, das mit dem der Civic Function, die wir vor einigen Jahren einmal erlebt hatten, nicht vergleichbar war. Der Sonntagmorgen führte uns zur St.Mary’s Church, wo wir eine gelungene Mischung aus einigen Liedern der Chorale, der a-capella Gruppe ‘Heartbeat‘ aus Halesworth, dem Chor der Bungay High School und aus kurzen Vorträgen zum Thema Freundschaft, darunter die Worte des Reverends, der das Miteinander der drei befreundeten Gemeinden sehr schätzte. Eine Schülerin der Bungay High las einen Auszug aus Antoine de St-Exupéry’s ‘Der Kleine Prinz‘, und wir erlebten eine Veranstaltung, die eher angenehm unterhielt als belehrte, Kirche einmal anders.
Für uns steht nun an, langfristig das 40jährige Jubiläum mit Bouchain bei uns zu planen, und dem Wochenende eine besondere Note zu verleihen.
Relativ kurzfristig am zweiten Dezemberwochenende steht der Weihnachtsmarkt in Bouchain an, wo wir wieder Kölsch, Bratwurst und Glühwein anbieten werden. Ein Arbeitswochenende: Sonntagmorgen ist um 9.00 Uhr Aufbau des Standes, ab 9.30 Uhr sind die ersten Siegtal-Würstchen im Bräter, das erste Baguette geschnitten, und der Glühwein dampft. Dann geht der Betrieb los, an dem Bouchain und Umgebung zuweilen in dritter oder vierter Reihe warten, bis sie ihre Bestellung abgeben können und wir kommen mit Sandwiches, Kölsch oder Wechselgeld nicht mehr nach. Wir hoffen, dass uns angenehme Wetterbedingungen erwarten, kein Dauerregen oder Schneegestöber, sondern wieder klarer Himmel und warme Sonne wie im Vorjahr. (CMd)