Jubiläumsfeier Bouchain Halesworth

30 Jahre Bouchain-Halesworth

Das wunderschöne Pfingstwochenende im sonnigen Bouchain stand unter dem Stern der 30jährigen Partnerschaft zwischen Bouchain und Halesworth. 25 Halesworther und eine kleine Delegation aus Eitorf waren angereist, um das Jubiläum zu feiern. Am Samstagmittag wurden alle Gäste im Rathaus mit Sekt begrüßt und anschließend wurden die der 30jährigen Partnerschaft der beiden französischen und englischen Gemeinden und der 35jährigen Partnerschaft Eitorf – Bouchain gewidmeten und speziell angefertigten Email-Schilder an der Rathausmauer enthüllt.

Bouchains Bürgermeister Jacques-Pierre Boltz, die Vorsitzende der Halesworther Städteparnerschaft Jo Beck, Bernard Courouble als Chef des Bouchainer Vereins „Die Freunde Halesworths“ und die 1. Vorsitzende der Eitorfer Städtepartnerschaft Claudia Mund hatten die große Ehre, synchron an den Flaggen zu zupfen und die gelungenen Schilder zu enthüllen.

Die abendliche Feier wurde von einer grandiosen Can-Can Tanzgruppe und ihren Darbietungen begleitet. Bürgermeister Boltz überreichte der Eitorfer Delegation ein zweites Jubiläumsschild für 35 Jahre Eitorf-Bouchain, das in Kürze einen Ehrenplatz in Eitorf finden wird. In den Ansprachen der Gastgeber und Gäste erinnerte man an den kürzlich verstorbenen Geschäftsführer unserer Städtepartnerschaft Achim Korte und an all das, was er als Gründungsmitglied für diese Freundschaft über Grenzen hinaus geleistet hat. Er hat uns allen gefehlt an diesem Wochenende und es wäre ein Städtepartnerschafts-Event – so Claudia Mund in ihrer Rede – genau nach seinem Geschmack gewesen.

Für den Sonntag war auf Bernard Couroubles Jagdgelände ein großes Barbecue organisiert, es wurde viel gegessen und getrunken, geschwätzt und geplaudert, neue Bekanntschaften wurden geknüpft, und am Nachmittag traten die Gäste ihre Heimreise an. Ein gelungenes Wochenende, Danke an Bouchain!!