Überraschungsfahrt Bouchain ’12

Willkommen bei den Ch’tis

Die Eitorfer Städtepartnerschaft  reiste vergangenes Wochenende nach Bouchain und verlebte zwei sonnige und wunderschöne Tage . Nach Ankunft am Freitagabend und Essen in den Gastfamilien ging es am Samstag um 7.15 Uhr los Richtung St.Omer, wo wir die „Coupole“ besichtigten, eine riesige Beton- Dom-Kuppel mit unterirdischer Stadt, die im zweiten Weltkrieg als V2-Abschuss-Stelle Richtung London avisiert war. Welcome to the land of the Ch’tis

 

Heute befinden sich dort in diversen Räumlichkeiten und auf mehreren Etagen Dokumentationen über Wandbild, Modell und Film, die den Ablauf und das Ausmaß der deutschen Aktivitäten im Kriegszeitraum schildern.Wissenschaftliche und historische Ausstellungen verdeutlichen die Auseinandersetzungen, die damals die Region NORD-PAS-DE-CALAIS entscheidend geprägt haben. Anschließend erwartete uns ein Mittagessen in einem regionalen Restaurant und gegen 14.00 Uhr brachte uns der Reisebus der Bouchainer nach Arques, wo uns eine Führung in einer der größten europäischen Glasfabriken erwartete. Uns wurde die Fabrikation erläutert, und wir konnten sogar in die Fertigungshallen selbst gehen und dort von der Anlieferung der Rohmaterialien an über das Einschmelzen, den Formvorgang, die Kontrolle der Gläser bis zur Verpackung alles mitverfolgen. Zur Firma gehören z.B. die Produkte Luminarc, Arcoroc, und Christal d’Arques, die auch bei uns in Haushalten und Restaurants wohlbekannt sind. Coca Cola und Erdinger gehören zu den Hauptabnehmern in Arques. Der Tag klang aus in unserem mittlerweile “Stammrestaurant“ in Bouchain, wo man uns durch die Weihnachtsmärkte mittlerweile gut kennt, und wo Malou Gobrecht für uns ein maroccanisch-französisches Abendessen organisiert hatte.

Der Sonntag fand in Familien statt, wo das super Wetter für Spaziergänge am Kanal, Museumsbesuche und „Chillen“ genutzt wurde. Rückkehr war am Abend, und jeder konnte gut erholt wieder in die Woche starten. Vielen Dank an unsere französischen Freunde, der Ausflug zu Euch war wieder einmalgelungen. Wir hoffen, im nächsten Jahr auf gleichem Niveau eine Gegenleistung hier in Eitorf zu bieten. (CMd)