Weihnachtsmarkt Bouchain am 13.12.2015

Siegtaler Würstchen von Hans-Werner Braun erobern Bouchain
Rekord-Verkauf am 13.12.2015
Am zweiten Wochenende im Dezember fand der Weihnachtsmarkt in unserer Partnerstadt zum 24. Mal statt. Wie in der gesamten Gegend dort bekannt, boten wir Kölsch, Glühwein und die legendären Siegtaler Bratwürstchen im Baguette an. Unser Team hat die Vorjahresstatistiken diesmal bei Weitem übertroffen. Unsere Würstchen wurden von unzähligen hungrigen Franzosen auf dem Markt verzehrt, wir kamen mittags mit dem Grillen kaum nach, eine Rekordzahl konnten wir verkaufen. Das Wetter war optimal, kein Regen, kein Frost, diesmal nur zwei Konkurrenz-Weihnachtsmärkte in der Gegend, und der in Valenciennes war laut Angaben der Franzosen nicht das Highlight, also alle Zeichen standen gut und sowohl Glühwein wie auch Kölsch wurden mittags der Renner.

Auch von weiter weg kamen Leute, um die englischen und deutschen Spezialitäten anzunehmen. Es hat sich eine englisch-deutsch-französisch-bunte Atmosphäre auf dem Markt entwickelt, und der Stand aus Halesworth mit Marmelade, Whisky-Toddy und Whisky mit Ingwerwein fand ebenfalls regen Zulauf. Unsere Stände waren auch zu später Stunde noch DIE Attraktion auf dem Bouchainer Markt.
Wir hatten ein Team von 9 Eitorfern aus unserem Verein, die den ganzen Tag gearbeitet haben und sich nonstop engagiert haben: Jelle und Brita van der Veen, Marianne Hassel, Mary Kollak, Werner Thiel und Gisela Thomas, Heinz-Ewald Augst, Claudia Mund und Christoph Schwamborn.
Besonders anerkannt wurde die Solidaritätsflagge, die Claudia Mund eigens für diese Veranstaltung nach den Attentaten im November und im Januar dieses Jahres designt hatte.
Nach dem Tod von Malou Gobrecht, der bisherigen Vorsitzenden des dortigen Vereins, hat nun ihr Sohn Christophe das Amt übernommen, und seine spontane Organisation eines kompletten Weihnachtsmarktes verdient alle Anerkennung. Trotz der plötzlichen Erkrankung seiner Frau hat er die Ruhe bewahrt und sich für das Gelingen des Wochenendes eingesetzt. Der Eitorfer Verein ist sehr froh, dass das Werk von Malou in dem Sinne fortgeführt wird, wie sie es sich gewünscht hat.
Am Samstag wurden in einer Sitzung im Bouchainer Rathaus die Daten fürs nächste Jahr festgelegt, und sie sind wie folgt:
8. Februar: ca. 35 Bouchainer kommen zum Karneval
23./24. April: ca. 10 Bouchainer haben ihren Stand zum Eitorfer Frühling mit Käse und Wein
25./26. Juni: Halesworth Straßenmarkt THOROUGHFAIR, wir bieten Kölsch und Rostbratwurst an
10./11. September: Einladung nach Bouchain zur ÜBERRASCHUNGSFAHRT
24.-27. September: Kirmes mit Besuch von Engländern und Franzosen
10./11. Dezember: Weihnachtsmarkt in Bouchain
Interessenten für die ein oder andere Veranstaltung, auch in Funktion als Gastfamilie, möchten sich bitte unter info@staedtepartnerschafteitorf.de melden.
Hier der Link zur Galerie – KLICK