Halesworth Thoroughfair ’12

Ein Wochenende in England

Zu den verschiedenen Städtepartnerschaftlichen Aktivitäten gehört die alljährliche Teilnahme an dem Straßenfest (Thoroughfair) in Halesworth/England, zu der sich Ende Juni eine Gruppe unserer Mitglieder aufgemacht hat. Das ist nicht nur ein Besuch, vielmehr ist es ein aktiver Beitrag mit Verkaufsstand, an dem es die mittlerweile berühmt gewordene Braun`s Siegtaler Rostbratwurst gibt, sowie Original-Kölsch und auch Sekt. Das fröhliche, kulinarische Treiben zieht seit jeher viele Besucher, Jung und Alt, an.

Auf unserer Seite hatten wir diesmal Verstärkung von der jungen Generation. Daniela Schlein und Jan Hildebrandt haben mit viel Geschick und jugendlichem Elan ihre Aufgabe erfüllt, nicht nur beim Umsatz und den Verkaufszahlen, vielmehr noch beim Publikum mit ihrer fröhlichen Ansprache, die sehr gut bei den Besuchern ankam. Ihr beiden, Daniela und Jan,  seid sehr herzlich für Euren Einsatz bedankt! Natürlich  sind wir  sehr glücklich darüber, dass unsere Reihen sich „verjüngen“, und dass wir auf diese Weise die irgendwann anstehende „Stabübergabe“ getrost und hoffnungsvoll vollziehen können. Diesem gelungenen Beispiel werden gewiss noch viele andere folgen, wozu wir herzlich einladen!

Als wir uns zu einem Barbecue versammelt hatten, an dem auch unsere Freunde aus Bouchain teilnahmen,  bekamen wir eine  Gedenkplakette für unseren kürzlich verstorbenen Geschäftsführer, Achim Korte, überreicht. Sie wird an der Parkbank in Halesworth  neben der Gedenktafel für Ian Kerrison, dem ebenfalls  bereits verstorbenen  Unterzeichner der englischen Partnerschaftsurkunde, angebracht werden.

Zum guten Schluss wurden wir mit einer Sonderführung im beeindruckenden Leuchtturm von Southwold überrascht. Von nur drei kleinen Halogenbirnen, die durch hundertfache Brechung in den sie umgebenden Prismen ihr Warnlicht übers Meer aussenden.

Solche und viele weitere gemeinsame Veranstaltungen und Unternehmungen erfüllen ihren konstanten Zweck, in einem lebhaften Austausch zu bleiben – über Generationen hinweg.

Städtepartnerschaft Eitorf e. V.