Bericht Marche Noel (Weihnachtsmarkt) in Bouchain

Zum 2. Advent war es wieder einmal so weit. Nach umfangreicher Vorplanung machte sich eine Gruppe von Mitgliedern der Städtepartnerschaft Eitorf e. V. au f den Weg nach Bouchain. Dort fand der diesjährige Weihnachtsmarkt (Marche Noel) zum 24. Mal  statt. Am Vorabend des Weihnachtsmarktes trafen sich Gäste und Gastgeber der drei Partnerschaften – Bouchain, Eitorf und Halesworth – zu einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Neuigkeiten der jeweiligen Kommune ausgetauscht und die bestehenden Verbindungen aufgefrischt wurden. Unsere französischen Freunde hatten sich nach den schlechten Erfahrungen der letzten Jahre etwas einfallen lassen. So erwartete die Städtepartnerschaft Eitorf e. V. und die Twinning Society aus Halesworth ein großer Pavillon, in dem beide Partnerschaften ihre mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten in Form von Siegtaler Rostbratwurst, Kölsch und Glühwein aus Eitorf sowie Orangenmarmelade, Christmas-Cake und Hot Toddy aus Halesworth angeboten  und bei einem angenehmen Plausch, geschützt vor den Unbilden des Wetters, verzehrt werden konnten. Der Weihnachtsmarkt endete damit, dass alle mitgebrachten Sachen verkauft werden konnten und wir so nach dem anstrengenden Sonntag am darauffolgenden Montag erleichtert bei gutem Wetter die Heimfahrt antreten konnten.

Es war wieder einmal ein gelungenes Wochenende mit unseren beiden Partnerkommunen.

Städtepartnerschaft Eitorf e. V.