Kulturaustausch Halesworth/Eitorf 2017

„3rd Halesworth Day of Dance“ hieß der diesjährige Kulturaustausch der beiden Städtepartnerschafts-vereine aus Halesworth und Eitorf, der vom 30. März bis 4. April 2017 in Halesworth stattfand.

Statt wie üblich bei Kulturaustauschmaßnahmen mit Bus und Fähre sind die 6 Teenies aus Eitorf und Windeck, begleitet von ihrer Ballettlehrerin, mit Eurowings von Köln nach Stansted geflogen. Von dort mussten sie mit dem Stansted Express nach London Liverpool Street, danach  über Ipswich nach Halesworth  mit dem Greater Anglia Train Service.   Ihre 6-stündige Reise haben alle glücklich überstanden. Sonnenschein und klarer Himmel begleiteten die Reisenden.

Schon am Ankunftstag bot Dr. Dean Price einen Willkommensempfang bei sich an. Linda Delane zeigte ihre Kochkünste und kredenzte ein reichhaltiges Buffet. Ed und Michelle brachten ihre drei Töchter zum Empfang mit, sodass die Jugendlichen aus Deutschland und England auf Englisch miteinander plaudern konnten.

Bis 9 Uhr am Freitag konnte ausgeschlafen werden. Juliet und Tom Corbet boten ein „full English breakfast“ für ihre B & B-Gäste in „The Bridge“ an. Der Rest des Tages war für Charity Shopping in Woodbridge und Ipswich vorgesehen. Bepackt mit Souvenirs und manchen Mode-Accessoires kehrte die Tanzgruppe auf dem Weg nach Halesworth in Darsham ein. Dort wurden die Mädels von einer Morris Dancing Gruppe Oxblood Molly zu einem Kennenlernabend mit verschiedenen Morris Dancing Gruppen empfangen. Nachdem alle sich vorgestellt hatten, gab es warme und kalte Speisen. Es wurde viel gelacht beim Erlernen eines Morris Dance Gruppentanzes. Pünktlich um 22 Uhr kam der Zug, um alle für die Fahrt nach Halesworth aufzunehmen.

Samstag war ganz im Sinne des“ 3rd Halesworth Day of Dance“. Schon früh reihten sich die Gruppen am Marktplatz auf, um verschiedene Morris Tanzstile zu zeigen, gefolgt von einem Umzug aller Gruppen durch die Stadt. Danach gab es vier verschiedene Treffpunkte, wo alle Gruppen den Zuschauern ihre Künste auf der Straße zeigen konnten. Die Gruppe aus Deutschland tanzte keinen Volkstanz, sondern bot einen Charleston und einen Can-Can an. Sie wurden mit viel Applaus für die Darbietungen belohnt.  Der Tag wurde mit einem Ceildigh mit allen Beteiligten in Cillies Club am Abend zum Ausklingen gebracht. Sonntag war Ausschlafen ausdrücklich erlaubt, dennoch waren die Teenies aus Eitorf und Windeck auf Achse. Ed und Michelle brachten ihnen das Bell Ringing in St. Peters Kirche in Wenhaston bei. Die weltweit einzigartige Technik, die die Glocken zum Erklingen bringt, wurde ausführlich erklärt, bevor die Mädchen im Bellfry alles selbst ausprobieren durften. Anschließend chauffierten Ed und Michelle mit Tochter Ambrin die Besucher aus Deutschland nach Southwold Beach, wo Dr. Dean Price und Linda Delane eine Beach Hut als Stützpunkt an einem sonnigen Tag am Strand gemietet hatten. Es gab genügend Erfrischungen für zwischendurch. Müde, aber sehr zufrieden wurde die Tanzgruppe mit viel Gesprächsstoff nach Halesworth zurückgebracht. Abschiednehmen am Montag nach solch einem Tanzmarathon fiel nicht leicht. Die Gastgeber in Halesworth haben volle Arbeit geleistet und gingen ganz auf die Wünsche und Probleme ihrer Gäste ein. Und die Verständigung zwischen beiden Städten ist wieder durch sie vertieft worden. Sie sind für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen unserer beiden Kommunen bestens gewappnet.

Einen Wermutstropfen gab es dennoch. Rechtzeitig angekommen am Montag in der London Liverpool Street Train Station, gab es eine Hiobsbotschaft. Stansted Express fiel aus wegen Signalausfall. Eine kurze Sightseeingtour in London musste gestrichen werden. Die zwei Stunden Aufenthalt in London wurden stattdessen als Zeit für die alternative Route nach Stansted Flughafen über King’s Cross, Cambridge Richtung Stansted benutzt. Leider hatten beide Züge von King’s Cross und Cambridge Verspätung, was dazu führte, dass die Gruppe für ihren gebuchten Flug nach Köln nicht einchecken konnte. Eine Übernachtung am Flughafen war natürlich nicht vorgesehen. Dank Handys wurden alle Familien daheim schnellstens informiert und der erster Flug um 07.05 Uhr am Dienstag gebucht. Heilfroh, wieder in der Heimat zu sein, durften die Tänzerinnen einen zusätzlichen schulfreien Tag nutzen, um sich nach den Strapazen der 6 Tage Kulturaustausch zu erholen. Besten Dank an den Förderverein Jazz- und Modern Dance Club Just Jazzin‘ 1987 Eitorf e.V. sowie die Städtepartnerschaft Eitorf, die durch großzügige Zuschüsse den Austausch ermöglicht haben.