Berlinfahrt

Die für unseren Wahlkreis zuständige Bundestagsabgeordnete der CDU, Frau Elisabeth Winkelmeier-Becker, hatte als Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeit unter anderem auch Mitglieder der Städtepartnerschaft Eitorf e. V. zu einer Reise nach Berlin eingeladen.

Die Fahrt startete mittwochs in Siegburg und führte uns mit dem ICE über Frankfurt nach Berlin, wo wir wegen eines Bahnproblems mit fast 2 Stunden Verspätung ankamen. Dort ging es direkt zum Besuch der Reichstagskuppel und einem ersten kurzen Informationsgespräch mit Frau Winkelmeier-Becker.    

Die Gruppe der Städtepartnerschaft Eitorf e. V. mit Frau Winkelmeier-Becker
in der Reichstagskuppel

Neben einer Stadtrundfahrt am nächsten Tag mit Besuch der Museumsinsel, dem Futurium  – Haus der Zukünfte – haben wir die Stiftung Neue Synagoge Berlin besichtigt und viel Neues über das jüdische Leben in Berlin erfahren. Freitags haben wir live die hitzige Debatte im Plenarsaal des Bundestages über das Heizenergiegesetz verfolgen können, nachdem erst einmal wegen kurzfristiger Erkrankung des Busfahrers Ersatz beschafft werden musste. Danach fand ein interessantes Informationsgespräch mit Frau Winkelmeier-Becker statt.

Im Besuchszentrum des Bundesnachrichtendienstes – Auslandsgeheimdienst – haben wir etwas über deren Arbeit erfahren. Danach durften wir Berlin bei einer Schiffsrundfahrt von der Spree aus kennenlernen.

Alle Besuchspunkte wurden dank unserer Gästeführerin in Berlin und Frau Ehrhardt vom

Wahlkreisbüro Winkelmeier-Becker trotz der überall vorgenommenen Sicherheits-Checks geschafft, bevor es samstags dann komplikationslos über Hannover, Frankfurt nach Siegburg zurückging. Es war eine gelungene, hochinteressante und gut organisierte Reise, für die wir uns von der Städtepartnerschaft Eitorf e. V. recht herzlich beim Büro Winkelmeier-Becker bedanken.

Der Vorstand