Überraschungsfahrt in Bouchain

Unsere französischen Freunde aus Bouchain hatten die Städtepartnerschaft Eitorf für April 2023 zu einer Überraschungsfahrt eingeladen, der wir gerne nachgekommen sind.

Wir trafen uns samstags morgens gegen 08:15 Uhr auf dem Platz Charles de Gaulle und fuhren gemeinsam zur Käserei Pont des Loups in Saint Aubin. Dort wird die Milch von 250 Kühen der angeschlossenen Landwirtschaft täglich zur nordfranzösischen Käsespezialität „Maroilles“ verarbeitet. Nach einem Rundgang in der Käserei, in der wir in die Geheimnisse der Herstellung der Käsespezialität mit den einzelnen Verarbeitungsschritten eingeweiht wurden, konnten wir die unterschiedlichen Produkte verkosten und auch erwerben.

Maroilles im Reifelager

Danach stärkten wir uns im Chateau de la Motte in Liessies in einem ansprechenden Ambiente mit einem 4 Gänge Menü.

Gruppenfoto

Weiter ging es nach Trelon zu einem Glasmuseum, das in einer ehemaligen Glasfabrik aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert untergebracht ist.  Im Rahmen einer Führung wurde uns eine prächtige Sammlung von Maschinen, Werkzeugen und anderen Glasprodukten vorgestellt. Die Glashalle hat ihre ursprüngliche technische Infrastruktur, wie zwei Topföfen, beibehalten, um die Atmosphäre dieser industriellen Aktivität vergangener Zeiten bestmöglich wiederzugeben. Das Hauptziel des Standorts ist es, ein einzigartiges Know-how zu bewahren, insbesondere durch permanente Blasformvorführungen.

Glasbläser bei der Arbeit

Nach unserer Rückkehr in Bouchain endete die hervorragend durch Christoph Gobrecht und seine Mitstreiter organisierte Überraschungsfahrt im Restaurant Vauban mit einem gemütlichen Abendessen und angenehmen Gesprächen.

Wir sagen Danke und freuen uns auf ein Wiedersehen.