Jubiläumsfeier 40 Jahre Bouchain – Eitorf, Juni 2015

Eitorfer Städtepartnerschaft feierte Jubiläum in Bouchain

Auf Einladung unserer französischen Freunde feierten wir das 40-jährige Bestehen unserer Partnerschaft. Erfreulicherweise nutzten auch einige jüngere und neue Mitglieder der Städtepartnerschaft die Gelegenheit, Bouchain kennen zu lernen. Dazu diente auch der Besuch in dem alten Festungsturm, in dem ein beeindruckendes Heimatmuseum eingerichtet wurde.

In einem Festakt, im Rahmen eines abendfüllenden Essens mit Ansprachen und zahlreichen amüsanten kulturellen Einlagen, begrüßte Marie Louise Gobrecht die deutschen, englischen und französischen Gäste und sagte: „In 40 Jahren Partnerschaft haben wir einen langen, gemeinsamen Weg zurückgelegt und eine echte Freundschaft hat sich zwischen unseren beiden Städten gebildet. Meine herzliche Hoffnung ist, dass jüngere Menschen auch hinkommen, damit diese Freundschaft und Friede zwischen unseren zwei Städten fortdauern“.
Bürgermeister Dr. Storch freute sich, aus diesem frohen Anlass in Bouchain sein zu dürfen. Viele Ereignisse, wie gegenseitige Besuche und Aktivitäten, haben zu einer Intensivierung dieser ganz besonderen deutsch-französischen Freundschaft geführt. „Wir Eitorfer würden etwas vermissen, wenn die Bouchainer Vertretung uns nicht mit den französischen Köstlichkeiten beim Eitorfer Frühling verwöhnen würde. Unsere Gemeinden sind über die Jahrzehnte enger zusammengerückt und fernab der großen Politik ein gutes Beispiel für den Zusammenhalt in Europa“.
Die Vorsitzende des Eitorfer Städtepartnerschaftvereins, Claudia Mund, erinnerte daran, dass nicht viele Orte eine so langjährige und intensive deutsch-französische Freundschaft aufweisen können. Ein besonderer Grund dafür sei die Persönlichkeit ihrer französischen Amtskollegin „Malou“ Gobrecht, der „grande dame du jumelage“. Ohne ihren langjährigen Einsatz wäre die Städtepartnerschaft anders und ärmer.
Engelbert Krips überreichte einige Eitorfer Heimatblätter mit seinem Aufsatz über den ersten Weltkrieg in Bouchain, sowie einen Stick mit zahlreichen Fotos, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Er bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Bürgermeister Jaques-Pierre Boltz, der immer ein ganz besonderer Freund der Städtepartnerschaft gewesen sei und drückte die Hoffnung aus, dass dies auch bei seinem Nachfolger Ludovi Zientek so sein möge.

Bouchain_1

Bouchain_2